> Zurück

Fünf tolle Schneesporttage im Pizol

Risch Martin 23.02.2022

Nach einem Jahr Unterbruch konnte der Skiclub Reichenburg im Januar und Februar die beliebten Schneesporttage wieder durchführen. Jeweils zwischen 30 bis 50 Kinder reisten an fünf Samstagen ins Skigebiet Pizol und genossen beste Bedingungen in fröhlicher Gesellschaft.

Es war für den Vorstand des Skiclubs Reichenburg wie auch für den technischen Leiter und Verantwortlichen Schneesporttage, Patrick Vogel, klar, dass man im Rahmen der Corona-Bestimmungen alles unternehmen würde, um die Schneesporttage 2022 durchführen zu können. Nachdem das Schutzkonzept stand und die Bewilligung vorlag, trafen die Anmeldungen zahlreich ein.

Insgesamt gut 50 skibegeisterte Kinder aus Reichenburg und Umgebung nutzten die Möglichkeit, um mit anderen Kids und einem motivierten Leiterteam ausgiebig Ski zu fahren. Rund 20 Leiterinnen und Leiter begleiteten die Kinder über die fünf Samstage in diversen Stärkeklassen. Die Freude am Schneesport und das gemeinsame Erlebnis standen wie immer im Zentrum.

Es war jeweils noch dunkel, als der Bus frühmorgens vom Mehrzweck losfuhr. Nach der Gruppeneinteilung ging‘s auf die Pisten. Bis zum gemeinsamen Mittagessen wurden einige Kilometer gefahren. Während bei den Kleinsten die Grundlagen «erfahren» wurden, wurde bei den fortgeschrittenen Kids auch an der Technik gefeilt und die eine oder andere Temporunde hingelegt. Am Nachmittag ging es je nach Energiereserven noch in den Schanzenpark. Das Wetter spielte, ausser an einem verhangenen Tag, wunderbar mit.

Den Höhepunkt bildete das Skirennen am 5. Februar. Der ausgesteckte Kurs war für alle Fahrstile zu meistern. Kaum ein Rennläufer stürzte und wenn, dann nur mit grossem Pech und glücklicherweise ohne Verletzungen. Am Ende des Tages zählten jedoch weniger der Rang als vielmehr die eigenen Fortschritte und die Freude am Dabeisein. In diesem Sinne waren alle Siegerinnen und Sieger!

Der Skiclub Reichenburg dankt allen Kindern für ihr motiviertes und unfallfreies Dabeisein, den Eltern fürs Vertrauen, dem Leiterteam für die grosse Flexibilität und umsichtige Betreuung, den Helfern und dem Hauptverantwortlichen Patrick Vogel fürs Organisieren vor und hinter den Kulissen und natürlich den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung. Ohne sie hätte es die Schneesporttage 2022 nicht geben. Weitere Bildimpressionen sowie Informationen zu den Schneesporttagen sind auf der Webseite hier zu finden.

Der Skiclub Reichenburg freut sich auf ein Wiedersehen – übers ganze Jahr hindurch im Skihaus und spätestens im Januar 2023 bei den nächsten Schneesporttagen.