Geschichte

In den 40er Jahren trafen sich skibegeisterte Reichenburger auf der Kistleralp und der Laui, um den Skisport zu frönen. So kam der Gedanke auf, einen eigenen Club zu gründen. Die eigentlichen Initianten für die Gründung waren Otto Fisch, Fritz Weber und Ruedi Stammbach. Der Grundstein wurde am 18. Dezember 1948 gelegt, als sich elf Skifahrer bzw. Gründungsmitglieder im Restaurant Hahn trafen, um einen Skiriege zu gründen. Die Skiriege war damals dem Turnverein Reichenburg angegliedert. 
Am 28. Oktober 1950 fand die eigentliche Gründungsversammlung des Skiclubs Reichenburg. Nach einigen zum Teil heftigen Diskussionen wurde die Skiriege nicht nur in Skiclub umbenannt, sondern sie wurde auch ein eigenständiger Verein. Somit konnten die begeisterten und ambitionierten Skifahrer Lizenzen erwerben um an den regionalen Skirennen teilzunehmen. 

Die Gründungsmitglieder waren:
Spörri Vital 
Schirmer Laurenz
Weber Fritz 
Stammbach Ruedi
Glaus Berthold 
Spörri Anton
Fisch Otto 
Friederich Leo
Spörri Karl 
Reumer Josef
Kistler Ernst